Wir bewegen Sie
Home  |  Sitemap  |  Impressum  |

Der UckerTakt

In den zurückliegenden Wochen únd Monaten gab es grundlegende Änderungen im Fahrplanangebot der UVG.Grundlage dafür war der „UckerTakt“, eine Variante eines Intergralen Taktfahrplanes.

Mit dem neuen „UckerTakt“ gewährleisten wir als Verkehrsunternehmen trotz rückläufiger Bevölkerungszahlen und einer sinkenden öffentlichen Finanzierung durch Land und Bund ein solides Angebot im ÖPNV. Und für den Fahrgast ist mit dem UckerTakt sogar noch mehr drin.

Zwischen den Städten reist der Fahrgast im Zwei- oder sogar im Ein-Stundentakt, mit leicht zu merkenden Abfahrtszeiten.

In der Fläche können sich die Fahrgäste auf Verbindungen verlassen, mit denen Sie in der Regel nach Anschluss an die anderen Linien haben. Generell ist das bisherige AST (Anrufsammeltaxi) Angebot nun unter dem Namen RufBus zusammengefasst. Alle Fahrten, die durch einen RufBus bedient werden, sind im Fahrplan mit einem „R“ gekennzeichnet. Anmeldungen für diese alternative und auf Nachfrage ausgerichteten Angebote werden weiterhin unter der Telefonnummer 03332 – 44 27 55 bis 60 Minuten vor Fahrtantritt in der Anmeldezeit von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr und samstags, sonn- und feiertags von 8 bis 13 Uhr entgegen genommen.

Grundlage für den „UckerTakt“ war die Einrichtung von Knotenpunkten. Zunächst wurden zum jetzigen Fahrbahnwechsel Knotenpunkte in Gartz und Gramzow eingerichtet. Im Dezember 2012 zum Fahrplanwechsel im Verbundgebiet werden Knotenpunkte flächendeckend eingeführt.

An den Knotenpunkten treffen sich die Buslinien regelmäßig, so dass der Fahrgast zügig und bequem weiterreisen kann, egal in welche Richtung.

Noch sind wir in der Einführungsphase und es kann hier und dort zu einigen Problemen kommen. Durch den Takt kommt man zum Teil in andere zeitliche Fahrplanlagen, so dass man sich in einzelnen Fällen an geänderte Abfahrtszeiten gewöhnen muss. Wir haben eine Kundenhotline eingerichtet, die unter der Nummer 0 3332 – 442 777 zu erreichen ist. Hier können Hinweise und Anregungen gegeben werden.

Knotenpunkt Gartz

Knotenpunkt Gramzow